Zu sonnig für Knast!

Gefangene verweigern Einschluss

Lübeck

An einem sonnigen Sonntag ist es schon nachvollziehbar, dass man seinen Tag lieber draussen verbringt, als sich hinter festen Gemäuern seinem Knastalltag zu ergeben. Das dachten sich wohl auch 8 Häftlinge der JVA Lübeck und verweigerten mal kurzerhand die Rückkehr aus dem Hof ins Gebäude. Lautes Geschrei war gegen 15:40 Uhr in der anliegenden Nachbarschaft zu vernehmen. Kurzerhand zogen sich die Justizbeamten zurück und informierten die Leitstelle der Polizei über den Sachverhalt. Diese schickte 15 Streifenwagen auf die Reise Richtung JVA. Irgendwie schien die Aussicht auf so viel Polizei Präsenz Wirkung zu zeigen. Noch bevor alle Beamten in der JVA eingetroffen waren, ließen sich die Häftlinge dann doch einzeln in ihre Zellen führen. Gegen 16:15 Uhr war der Spuk dann auch schon wieder vorbei. Die mit Schutzschilden und Helmen in die JVA vorgerückten Einsatzkräfte konnten diese unverrichteter Dinge wieder verlassen. Ein Brand in der Krankenstation kurze Zeit später stand offensichtlich ncht im Zusammenhang mit der Meuterei. Dieser wurde aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst und konnte in wenigen Minuten gelöscht werden.