Unfall in Buntekuh

Feuerwehr muss Versletzten aus Fahrzeug befreien

Lübeck

Am Samstagnachmittag ist es gegen 17:50 Uhr in der Moislinger Allee in Lübeck, nahe der dortigen Tankstelle zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen ließen beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte nicht vermuten welchen Verlauf das das Unfallgeschehen noch nehmen sollte. Lediglich leichte Beulen an einem beteiligten Golf und dem verursachenden Opel einer 43-jährigen Fahrerin waren zu erkennen. Sowohl der 22-jährige Fahrer wie auch die Opelfahrerin blieben bei dem Unfall unverletzt. Trotzdem konnte man beobachten wie an dem Golf keine halbe Stunde später das komplette Dach fehlte. Das war nach ersten Informationen der Polizei passiert: Die 43-jährige Opel-Fahrerin war auf der Suche nach einem Parkplatz irrtümlich in eine Auffahrt gefahren. Als sie dies bemerkte, setzte sie ihr Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn, ohne dabei den sich nahenden Golf des 22-Jährigen zu bemerken. Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr dem Opel auf Höhe des Überganges von Kotflügel zur Fahrertür ins Fahrzeug. Dabei zog er sich im vorderen rechten Bereich des Golf ebenfalls leichte Schäden zu. Der Aufprall auf den Opel war aber offenbar so ungünstig, dass durch den herbeigerufenen Notarzt bei seinem etwa gleichaltrigen Beifahrer der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung festgestellt wurde. Um den schwer Verletzten so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug bergen zu können, wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr Moisling zur Einsatzstelle gerufen. Diese entfernten das Dach sowie Beifahrertür und B-Säule des Golfes. Nachdem der Beifahrer aus dem Fahrzeug geborgen und an den Rettungsdienst übergeben war, wurde dieser nach der Erstversorgung in Begleitung des Notarztes in eine Lübecker Klinik gefahren.

Für Aufregung sorgte auch der Fahrer des Golfes. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte rannte der 22-Jährige plötzlich davon. Was er dabei nicht bedacht hatte, waren die vielen Beobachter des Unfalles in den umliegenden Häusern. Diese konnten den Polizeibeamten schnell einen Hinweis auf den Verbleib des Fahrers geben. Nur kurze Zeit später wurde er in einem nahgelegenen Hochhaus gestellt und in Gewahrsam genommen. „Der hat mich und meine Tochter noch beinahe umgerannt“ berichtet eine schockierte Anwohnerin die im Anschluss fassungslos die Rettungsarbeiten beobachtete.

Schnell ergab sich bei den eingesetzten Polizeibeamten ein konkreter Verdacht weshalb der Golf Fahrer es so eilig hatte sich vom Unfallort zu entfernen. Einiges wies darauf hin, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Fahrzeug geführt hatte, bestätigte am Abend ein Sprecher der Polizei. Der Golf wurde daraufhin von mehreren Beamten durchsucht und einige Gegenstände sichergestellt. Für den 22-Jährigen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

Die MoislingerAlle war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten etwas mehr als eine Stunde voll gesperrt. Gegen 19:10 Uhr konnte der Verkehr wieder frei gegeben werden.

 

Video: youtu.be/SSOjOTUJQP0