Überfall bei Großbäcker in Lübeck

Geldtransportfahrer überwältigt und Waffe entwendet

Lübeck

Am Mittwochmittag (12.04.2023) ist es auf dem Gelände der Lübecker Großbäckerei Junge zu einem Überfall auf einen Geldtransport gekommen. Wie die Polizei mitteilt sind dabei mehrere hunderttausend Euro erbeutet worden. Ebenso wurde dem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma seien Waffe entwendet. Wie der Sprecher der Polizeidirektion Lübeck Meik Seidel mitteilt, war einer der beiden Sicherheitsleuten gerade im Begriff routinemäßig Einnahmen aus der Zentrale des Großbäckers abzuholen. Der Fahrer des Transporters wartete in seinem Fahrzeug. Noch im Gebäude haben drei Täter den Mann angegriffen und überwältigt. Dabei sei es zur Anwendung von körperlicher Gewalt gekommen. Der Sicherheitsdienstmitarbeiter sei zum Glück unverletzt geblieben. Allerdings konnten die drei Täter ihm bei der Auseinandersetzung seine geladene Waffe entwenden.

Anschliessend flüchteten die Täter in einem weißen Ford Kastenwagen mit Lübecker Kennzeichen. Diesen ließen sie allerdings noch in Tatortnähe stehen und wechselten in einen ebenfalls weißen Kastenwagen der Marke Citroen einer Autovermietung.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, in die auch ein Hubschrauber der Bundespolizei sowie eine Drohne eingebunden waren, blieben bis zum Abend erfolglos. Die Fahndung wurde auch in die Bundesländer Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ausgeweitet.

Die Polizei ruft die Bevölkerung zur besonderen Vorsicht auf. Die Täter sind wahrscheinlich bewaffnet. Wer den weißen Kastenwagen oder sieht, soll diese unter keinen Umständen ansprechen. "Bitte rufen sie umgehend die 110 an und im Falle des Fundes der Tatwaffe, fassen sie diese bitte nicht an", so Seidel im Interview.

 

Video: youtu.be/4ULONumLCIc