Schwerer Unfall auf der A21 bei Sturm

Acht Verletzte durch umstürzenden Baum auf Autobahn

Leezen / A21

Gegen 18:30 Uhr wurden am Samstagabend Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem dramatischen Einsatz auf die

BAB 21 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Leezen und Bad Oldesloe Nord war bei stürmischen Wetter ein mannsdicker Baum durch die zum Teil orkanartigen Böen entwurzelt worden, und fiel auf die Autobahn. Dabei landete er nach ersten Angaben der Polizei auf dem Dach eines vorbeifahrenden Skoda. Durch die Geschwindigkeit hatte der Fahrer des Fahrzeuges Glück im Unglück, konnte wieder unter dem Baum herausfahren und kam einige Meter weiter auf dem Überholstreifen zum Stillstand. Im weiteren Verlauf konnten zwei VW-Fahrer ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig stoppen und fuhren in den umgestürzten Baum. Dabei wurden in allen drei PKW insgesamt 8 Personen verletzt. Zur Schwere der Verletzungen konnten vor Ort noch keine An gaben gemacht werden. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte um die Verletzten. Die etwa 30 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Bad Oldesloe und Leezen befreiten die beiden Fahrzeuge mittels Motorsägen von dem Baum. Die Besatzungen von insgesamt vier Rettungswagen, sowie zwei Notärzte kümmerten sich um die Verletzten und brachten diese nach der Erstversorgung zum Teil in Begleitung des Notarztes in umliegende Krankenhäuser. Zur Unterstützung der Rettungskräfte wurden auch der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle geschickt. Nachdem alle Verletzten von der Unfallstelle weggefahren waren, wurden die drei beteiligten PKW durch Abschleppunternehmen geborgen. Die Stämme des betroffenen Baumes wurden mit Hilfe eines Abschleppfahrzeuges und Feuerwehr auf den Seitenstreifen verfrachtet und durch die Polizei mit Flatterband gesichert.

Im Anschluss konnte die BAB 21 gegen 20 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während des Einsatzes wurden die Rettungsarbeiten immer wieder von heftigen Sturmböen begleitet.

 

Video: youtu.be/WCpmyE7KuTM