Schwerer Unfall-66-jährige überholt trotz Überholverbot

8 Verletzte bei Zusammenstoss

B404 Grönwohld

Schon wieder ist es auf der B404 in Höhe Grönwohld zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Lexus IS200 aus Berlin und ein Audi Q5 aus Heidelberg sind aus bisher ungeklärter Ursache gegen 17:45 Uhr auf gerader Strecke frontal zusammen gestoßen. Unter den Insassen der Fahrzeuge befanden sich auch 3 Kinder und ein kleiner Hund. Die Fahrerin des Lexus wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sowohl sie, als auch ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden mit schwersten Verletzungen von den beiden an die Unfallstelle beorderten Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken geflogen. Die 6 weiteren Verletzten, wovon eine Person ebenfalls schwer verletzt, wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der völlig geschockte Hund wurde vor Ort von einem Polizeibeamten betreut. Zwei Motorradfahrer, welche direkt hinter einem der Unfallbeteiligten waren, konnten ihre Motorräder noch rechtzeitig zum Stehen bringen und Erste Hilfe leisten. Aufgrund der vielen Verletzten wurden Rettungsdienste aus dem gesamten Umkreis zur Unfallstelle beordert.

Zur Unfallursache ist in der Zwischenzeit bekannt, dass die 66-jährige Fahrerin des Audi Q5 trotz bestehenden Überholverbotes und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h versucht hatte einen vor ihr fahrenden Transporter mit Anhänger zu überholen. Das im Lexus verletzte 2-jährige Kind, dessen Eltern beide schwer verletzt wurden, konnte in die Obhut des Großvaters übergeben werden, welcher sich noch gestern abend von Berlin aus auf den Weg gemacht hatte. Der Hund blieb unverletzt und wurde durch die Polizei einem Tierheim übergeben.

Im Einsatz waren 2 Rettunghubschrauber, 2 NEF, 5 Rettungswagen,SEG Stormarn, Org-Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, 7 Streifenwagen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Grönwohld und Lüttjensee.

Die Feuerwehr war mit ca 30 Kameraden im Einsatz. Die B404 wurde während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen bis ca. 22:00 Uhr voll gesperrt.

Erst vor zwei Tagen ist es im gleichen Bereich zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen, bei dem die B404 stundenlang gesperrt war. Allein an diesem Wochenende sind somit in diesem Bereich der B404 3 Unfälle zu verzeichnen.