Schweinelaster auf B404 umgekippt

Rettung von Fahrer und Schweinen schwierig

Lüttjensee

Auf der B 404 in Höhe Lütjensee ist am Mittag ein Tiertransport mit zahlreichen Schweinen als Ladung verunglückt. Der LKW kam in der Auffahrt Dwerkaten von der Fahrbahn ab und landete halb auf dem Dach. Bei dem Unfall wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Mit schwerem Gerät konnte die Feuerwehr den Fahrer nach gut 40 Minuten befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Auch die Schweine konnten den Transport nicht verlassen. Mit lauten quicken gerieten sie in Panik. Ein Tierarzt und Schlachthelfer wurden an die Unfallstelle beordert.

Für die Schweine wurde ein zweiter LKW zum Abtransport bereitgestellt. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt.

Der LKW hatte 182 Schweine geladen. Etwa die Hälfte von Ihnen hat den Unfall nicht überlebt. Die Bergung des LKW und damit die Sperrung des LKW hat sich bis zum späten Nachmittag hingezogen.