Schuppen in Brand geraten

Wind begünstig Flammenausbreitung

Berkenthin

Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Berkenthin, Klempau und Göldenitz. Am Dienstagmittag, 6. Februar, gegen 14.35 Uhr wurden diese in den Birkenweg nach Berkenthin gerufen. Nachbarn hatten dort über den Notruf eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus einem Schuppen gemeldet. Schon auf der Anfahrt war zu erkennen, dass sich über dem Wohngebiet rasant Rauch ausbreitete. Vor Ort erwartete die Helfer ein in Vollbrand stehender Schuppen hinter einer Doppelgarage.

Wie Einsatzleiter Christoph Schütt berichtete, hatte sich dort aus bisher unbekannter Ursache überwiegend gelagertes Brennholz entzündet. Meterhoch schlugen die Flammen in den Himmel. Unter Atemschutz arbeiteten sich zwei Einsatzkräfte zu den Flammen vor und nahmen einen ersten Löschangriff vor.

Von einem Nachbargrundstück aus versuchten Nachbarn mit einem Gartenschlauch erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf nahestehende Bauten zu verhindern. Nachdem ein weiterer Löschtrupp unterstützend von einer zweiten Seite zur Hilfe gekommen war, konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein befürchtetes Übergreifen auf eine der Garagen konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Lediglich der Dachbereich sei laut Schütt in Mitleidenschaft gezogen worden. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung und den engen Arbeitsbedingungen am Brandort wurden die Nachlöscharbeiten von mehreren Atemschutztrupps durchgeführt. Der betroffene Doppelschuppen wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die schnelle Ausbreitung der Flammen innerhalb der beiden Schuppen könnte laut Schütt durch den zur Brandzeit recht starken Wind zusätzlich befeuert worden sein. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten ihre Tätigkeit zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens konnte noch keine Auskunft gegeben werden. Der Birkenweg war für die Zeit der Löscharbeiten durch die Einsatzfahrzeuge blockiert.