Schon wieder Gartenlaube in Brand

Wer zündelt so spät bei Nacht und Wind ?

Lübeck

So oder ähnlich könnte sich der aufmerksame Interessierte seine Frage im Zusammenhang mit den vielen Bränden der vergangenen Tage formulieren. Schon wieder ist in der Kleingartenanlage des Kleingartenvereins Kücknitz ein Gartenhaus in Brand geraten. Somit ist dies schon der dritte Brand seit Samstag. Es fällt schwer, nicht von einem Brandstifter auszugehen. Die Brände wurden allesamt nachts zwischen Mitternacht und 2 Uhr gelegt. Keine der Gartenhäuser ist mit Strom oder Gas ausgestattet. So sieht das wohl in der Zwischenzeit auch die Lübecker Polizei. Deren Pressesprecher Dirk Dürbrook schliesst im Interview nicht aus, dass Lübeck eventuell mit jemandem zu tun hat, der Spass daran findet nachts Gartenhäuser anzuzünden. Er empfiehlt den Bürgern aufmerksam zu sein und Unbekannte ruhig anzusprechen. "Solche Menschen möchten nicht gerne angesprochen werden" sagt er, und setzt dabei auf eine hoffentliche Abschreckung! Ob es einen Zusammenhang zu den Bränden der letzten Tage in Moisling gibt konnte er zwar nicht ausschliessen, hält dies aufgrund der Entfernung für eher unwahrscheinlich.

Den Brand aus der Nacht zu Donnerstag konnte die Feuerwehr zum Glück realtiv schnell löschen und verhindern dass das gemauerte Gartenhaus vollständig zerstört wurde. Einzige Schwierigkeit stellte dabei die Wasserversorgung dar. Mehrere hundert Meter Schläuche mussten verlegt werden um ausreichend Löschwasser in den extrem engen Wegen sicherzustellen. Ein schnelles Eingreifen war sicher auch dadurch möglich, dass sich der Einsatzort fast fussläufig von der Wache der freiwilligen Feuerwehr befand. Beim Eintreffen schlugen schon helle Flammen aus dem Verschlag der Gartenlaube. Mehrere Anwohner hatten den Feuerschein zuvor bemerkt und den Notruf gewählt.