Großfeuer in Stockelsdorf

Fachmarkt für Heimtierbedarf abgebrannt. Gebäude von THW eingerissen

Stockelsdorf

Von Samstag auf Sonntag ist es in der Nacht in Stockelsdorf zu einem Großbrand gekommen. Gegen 02:30 Uhr gingen die Melder der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Wachmann hatte zuvor über den Notruf ein Feuer in einem Geschäft für Heimtierbedarf auf dem Famila-Gelände im Ravensbusch gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt schlugen schon Flammen aus dem Dach des rechten Gebäudeteiles. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich diese schon ihren Weg durch die Dachhaut gesucht und haben sich über den gesamtem Gebäudekomplex ausgebreitet. Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf FEU2 und schlussendlich auf FEU5 erhöht. Mit den Drehleitern der Freiwilligen Feuerwehren Mori und Bad Schwartau sowie mit mehreren Strahlrohren wurde von allen Seiten die Brandbekämpfung aufgenommen. Dabei galt es, den Brand möglichst schnell unter Kontrolle zu bekommen und damit ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude und vor allem auf die direkt neben dem Brandort liegende Tankstelle zu verhindern. An einen Innenangriff war schon zu Einsatzbeginn nicht mehr zu denken, wie Stockelsdorf Gemeindewehrführer Günter Volgmann berichtet. „Das Gebäude ist akut einsturzgefährdet. Unsere Einsatzkräfte dürfen es nicht mehr betreten.“ Die schnelle Ausbreitung des Brandes ist laut Volgmann der Bauart des Hauses geschuldet. In der Holzkonstruktion des Daches hatten die Flammen leichtes Spiel sich auszubreiten. „Wenn Holz an irgendeiner Seite anfängt zu brennen und bekommt Luft, dann zieht das Feuer durch. Und das rasend schnell!“, erklärt er im Interview. Um an alle Glutnester zu gelangen, ließ Volgmann das THW alarmieren, welches mit schwerem Gerät Teile des Gebäudes einrissen.

Auch Bürgermeisterin Julia Samtleben eilte am Morgen zur Brandort. „Die machen ihre Arbeit gut, die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, lobte sie das engagierte Miteinander der verschiedenen Hilfsorganisationen. Auch Nachdenkliches ist von ihr zu hören: „Für unser Sicherheitsgefühl ist das nicht schön. Die Leute haben Angst und ich kann das auch verstehen.“ Ihre Hoffnung mündet in dem Wunsch, dass sich eine Serie wie im letzten Jahr nicht wiederholt. Damals hatten sich sogar schon Interessengruppen gebildet, die nachts durch die Straßen patrouillierten. Entsprechend appelliert sie an die Bürger aufmerksam, ruhig und besonnen zu sein. „Die Polizei macht schon ihre Arbeit, dessen bin ich mir ganz sicher“, schließt sie das Interview.

Vor Ort eingesetzt waren neben den Feuerwehren Stockelsdorf und Mori, die Freiwilligen Feuerwehren Bad Schwartau – Rensefeld, Eckhorst sowie in Bereitstellung die Wehren aus Obernwohlde und Horsdorf.

Weshalb das Feuer ausgebrochen ist muss nun von der Polizei ermittelt werden. Beamte der Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen noch während der Löscharbeiten aufgenommen. Gegen 15:30 Uhr konnte der Einsatz im Ravensbusch abgeschlossen werden und auch die letzten Einsatzkräfte der am Ende insgesamt 12 eingesetzten Wehren wieder einrücken.

 

Video: youtu.be/SobLCUT9DI4