Großalarm in Schwartauer Klinik

Trotz Rauchverbot - Kippe löst Einsatz aus

Bad Schwartau

Aufregung in der Bad Schwartauer Asklepius Klinik am Sonntagvormittag. Nachdem über den Notruf ein Feuer in einem Kellerraum gemeldet wurde, löste die Integrierte Leitstelle Süd in Bad Oldesloe gegen 10.10 Uhr mit dem Stichwort „Feu G R20“ Großalarm für die Feuerwehren Bad Schwartau – Rensefeld und Groß Parin, sowie den Rettungsdienst aus. Mit insgesamt 50 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren sowie 7 Rettungswagen, 2 Notärzten, dem Leitenden Notarzt des Kreises sowie dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes trafen kurz nach der Alarmierung zahlreiche Einsatzkräfte an der Klinik ein. Wie Einsatzleiter Stephan Dreyer mitteilte, konnte allerdings relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Somit konnten auch weitere sechs Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanität und deren Führungsgruppen, zur Versorgung einer hohen Anzahl von Betroffenen, schon auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.

Den Einsatz ausgelöst hat laut Dreyer höchstwahrscheinlich der fahrlässige Umgang mit einer Zigarettenkippe. Diese hatte offenbar jemand in einen Luftabzugsschacht geworfen, woraufhin in diesem Unrat, Laub und weitere Kippen in Brand geraten sei. Dadurch ist Rauch in den Technikraum der Klinik geraten welches wiederum zu einer starken Verqualmung geführt habe. Das entstandene Feuer wurde kurzerhand mit einem Handlöschgerät bekämpft und anschließend der Schacht von den Resten gereinigt. Eine Gefahr für die Patienten und Mitarbeiter der Klinik habe nicht bestanden. Eine Evakuierung des betroffenen Traktes sei nicht nötig gewesen.

Der Technikraum wurde mittels Lüfter entraucht und der betroffene Schacht mit Hilfe einer Kamera auf übriggebliebene Glutnester überprüft. Anschließend konnte der Einsatzort wieder an den Klinikbetreiber übergeben werden.

Immer wieder kommt es zu Feuerwehreinsätzen aufgrund weggeworfener Zigarettenkippen auf dem Gelände von Kliniken. Für Feuerwehr und Polizei ein unnötiges Ärgernis. Meist herrscht, wie auch auf dem Gelände der Asklepius Klinik ein generelles Rauchverbot.