Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Brennende Matratze sorgt für Grosseinsatz

Lübeck

Am Freitag gegen 13:51 Uhr wurde die Feuerwehr Lübeck zu einem Einsatz in den Ratekauer Weg gerufen. In der dort, sich auf dem Gelände der Stadtwerke, befindlichen Sporthalle hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. In dieser Sporthalle sind zur Zeit 38 Asylsuchende untergebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass eine Matratze in einem Unterkunftsbereich in der Halle brannte. Hierdurch war die Sporthalle stark verqualmt.

22 der 38 gemeldeten Asylbewerber wurden von der Feuerwehr aus der Halle evakuiert und vom Leitenden Notarzt gesichtet. Glücklicherweise kam bei dem Einsatz niemand zu Schaden. Die Evakuierten wurden auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe vorübergehend in einem Bus untergebracht.

Gegenwärtig wird geprüft ob die Asylsuchenden weiterhin in der Halle untergebracht werden können, oder ob andere von der Hansestadt vorgehaltene Flüchtlingseinrichtungen die betroffenen aufnehmen können.

An der Einsatzstelle waren ca. 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck, sowie weitere ca. 20 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes beteiligt.