Feuer in Behinderteneinrichtung

Gärtnerei-Werkstatt in Brand geraten

Rondeshagen

Gegen 12:30 Uhr kam es bei Thorsmoerk in Rondeshagen zu einem Brand im Werkstattgebäude der Gärtnerei. Dort ist auch der Aufenthaltsraum für die Bewohner untergebracht, welche in der Gärtnerei Gemüse anbauen und verkaufen. Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich zum Glück niemand in dem Schuppen auf, da Mittagspause war.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist zum jetzigen Zeit noch unklar. Das Feuer wurde durch einen Nachbarn entdeckt. Zu diesem Zeitpubkt schlugen schon hohe Flammen und dichter Qualm aus dem Gebäude.

Da die örtliche Feuerwehr erst einmal nur mit 4 Mann zum Einsatz fahren konnte, war ein Erstangriff nur von aussen möglich, da nicht genügend Atemschutzträger zur Verfügung standen. Erst nach dem Eintreffen benachbarter Wehren konnte ein Löschangriff im Gebäude unter Atemschutz vorgenommen werden.

Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Frieder Theske, der sowohl Pressesprecher der Rondeshagener Feuerwehr, wie auch stellvertretender Heimleiter der Einrichtung ist, zeigte sich im Interview zuversichtlich, dass schnell eine Alternative für die Bewohner gefunden werde, damit die Arbeit in der Gärtnerei fortgesetzt werden könne.