Feuer in Altenwohnanlage

Bewohner springt von Balkon

Luebeck

Großeinsatz für die Feuerwehr in der Elswigstraße in Lübeck in der Nacht zum Sonntag. Gegen 0.20 Uhr ging der erste Notruf ein, wonach es in dem dortigen Altenheim brennen würde. Den Einsatzkräften schlugen bei Ankunft bereits Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss entgegen.

Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2 erhöht und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt 47 Kameraden aus zwei Berufsfeuerwachen und vier freiwilligen Feuerwehren, sowie fünf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge fanden sich an dem kombinierten Altenhilfeobjekt ein.

Der 75-jährige Bewohner* der in Brand geratenen Wohnung sah keinen anderen Ausweg den Flammen zu entkommen, als sich mit einem Sprung von seinem Balkon zu retten. Er wurde von den Einsatzkräften schwer verletzt auf der Grünfläche liegend vorgefunden und durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Wie tief der 75-Jährige aus dem Fenster stürzte, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Unklar ist derzeit auch, ob er sich in Folge des Sprungs oder durch den Brand verletzte.

Rund 30 weitere Bewohner mussten das Seniorenheim verlassen. Die meisten Bewohner konnten nach dem Brand in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei bis drei Wohnungen, so schätzt Stefan Petersen von der Lübecker Berufsfeuerwehr, könnten durch die Löscharbeiten derart in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass diese kurzfristig ebenfalls nicht bewohnbar sind.

Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe konnten während des Einsatzes noch nicht genannt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen noch während der Löscharbeiten aufgenommen.

 

Video unter: youtu.be/aZvj5jPkt5k