Baustellenabsicherung übersehen

LKW Fahrer schwer verletzt

A20 Kreuz Wismar

Am Mittwoch morgen ist es um gegen 10:00 Uhr, kurz hinter den Autobahnkreuz Wismar, zu einem schweren Unfall gekommen. In Höhe der Brücke "Triwalker Graben" hatten der Mitarbeiter der Autobahnmeisterei aufgrund Brückenüberprüfungsarbeiten eine kurzfristige Baustelle eingerichtet und diese mit einem Sicherungsanhänger abgesichert. Der Fahrer eines LKW hat aus bisher ungeklärter Ursache diese Absicherung zu spät oder nicht wahrgenommen, und ist in voller Fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf den stehenden Sicherungs-Lkw aufgefahren. Aufgrund der Wucht des Aufpralles wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der 48-jährige Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Schweriner Klinik geflogen. Die Arbeiter der Autobahnmeisterei kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Der Absicherungshänger wurde bei dem Unfall vollkommen zerstört. An den beiden LKW entstand hoher Sachschaden.

Während der Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die A20 in Richtung Lübeck über 3 Stunden voll gesperrt werden. Es entstand ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

 

VIDEO unter: youtu.be/zvMZQlVuKDI